Oberhausen aktuell

Oberhausen aktuell Metropole Ruhr


1. Juni 2024: Die Region feiert ExtraSchicht!

In einer einzigen Nacht rückt die ExtraSchicht seit mehr als 20 Jahren das pralle Kulturleben in den Mittelpunkt einer ganzen Region. Rund 2000 Künstlerinnen und Künstler bespielen ehemalige Industrieanlagen, Museen und Landmarken. So auch wieder am Samstag, den 1. Juni, von 18 Uhr bis 2 Uhr. Insgesamt 35 Spielorte in 19 Städten sind in diesem Jahr mit dabei, in Oberhausen laden diesmal der Gasometer Oberhausen, das Theater an der Niebuhrg und  die Energieversorgung Oberhausen zur ExtraSchicht.

 

Traditionell findet die ExtraSchicht immer am letzten Samstag im Juni statt. Diesmal ist das anders, und zwar aus gutem Grund: Die ExtraSchicht ist in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt im Jubiläumsprogramm der „Route der Industriekultur“, die vor 25 Jahren feierlich in Essen eröffnet wurde. Ansonsten ändert sich aber natürlich nichts an der Veranstaltung. Stars der Nacht sind ehemalige Zechen, Industrieanlagen, Museen, Kraftwerke, Landmarken und Parks. In neunzehn Städten quer durch das Ruhrgebiet verwandeln Künstler von 18 Uhr bis 2 Uhr morgens 35 dieser Industriekulissen in nahezu magische Kulturorte: von spektakulären Drohnenshows im Nachthimmel der Zeche Zollverein über Circus FlicFlac im Landschaftspark Duisburg bis hin zur Pyrotechnik-Gruppe „Firedancer“ im Nordsternpark Gelsenkirchen.

 

In Oberhausen öffnen diesmal der Gasometer, das Theater an der Niebuhrg und – zum ersten Mal überhaupt – die Energieversorgung Oberhausen AG (evo) ihre Pforten für das ExtraSchicht-Publikum. Die historische Fassade des einstigen „Staedtischen Electricitaetswerks“ ist originalgetreu erhalten und beherbergt heute das moderne Heizkraftwerk I. Ab 18 Uhr laden die Experten der evo hier zu exklusiven Kraftwerksführungen ein. Kulinarische Ruhrgebietsklassiker, Musik zum Verweilen und Tanzen sowie eine festliche Illumination gehören auch noch zum Programm der Nacht. Der Gasometer Oberhausen gönnt sich ebenfalls keine Atempause: nach dem phänomenalen Startrekord von „Planet Ozean“ finden zur Extraschicht ab 18 Uhr alle 60 Minuten Führungen durch die neue Ausstellung statt, natürlich inklusive der spektakulär animierten Meereswelt auf der 40 Meter hohen Leinwand im Innenraum des Oberhausener Wahrzeichens.

 

Die Coverband „Grubenrock“ sorgt zudem auf dem Außengelände für einen musikalischen Streifzug durch die Pop-und-Rockgeschichte der letzten Jahrzehnte. Das Theater an der Niebuhrg dagegen setzt ganz auf interaktive Illuminationen, stimmungsvolle Laser-und LED-Shows sowie einer flammenden Abschluss-Inszenierung, mit der das Ensemble die Nacht der Industriekultur in ein farbenfrohes Lichterspektakel verwandelt.

 

Die Tickets für die ExtraSchicht am 1. Juni kosten im Vorverkauf 20 Euro (ermäßigt 16 Euro). Inhaber der Ruhr.Topcard-Inhaber zahlen 10 Euro. Enthalten ist der Eintritt zu den teilnehmenden Spielorten und Programmen inklusive ExtraSchicht-Shuttle-Services sowie freie Fahrt im gesamten Nahverkehrsnetz des VRR am Veranstaltungstag bis 7 Uhr am Folgetag (2. Klasse).

 

Infos & Tickets: TOURIST INFORMATION Oberhausen,  am Hbf. sowie im Westfield Centro (an der Coca-Cola-Oase), Tel: 0208 / 82 45 70, E-Mail: tourist-info@oberhausen.de oder online unter www.extraschicht.de

 

Extraschicht: Die Nacht der Industriekultur

ExtraSchicht im Ruhrgebiet: Die Nacht der Industriekultur. Diesmal ausnahmsweise am ersten Samstag im Juni. © Ruhr Tourismus GmbH (RTG)


EXTRASCHICHT - Das Programm

 

www.extraschicht.de

Position
Top